Wagyu-Rinder

was macht wagyu-rinder so besonders?

Wagyu-Rinder sind Vielen besser bekannt unter der Bezeichnung Kobe-Rinder. So wurden die Rinder lange in Deutschland gennant, bezeichnen aber eigentlich nur einen Teil der Rasse, der aus der japanischen Region Kobe stammt. Ihr eigentlicher Name „Wagyu“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus deren Wörtern "Wa" (zu deutsch: Japaner) und "Gyu" (zu deutsch: Rind), bedeutet also schlicht "japanisches Rind".

Wagyu-Rinder liefern Fleischprodukte der Extraklasse, die zu den teuersten und exklusivsten Nahrungsmitteln der Welt zählen.

Die in Japan kultivierte Rasse war jedoch nicht immer als Delikatesse anerkannt.

Ursprünglich wurden Wagyus aufgrund ihrer speziellen intramuskulären Fettverteilung und der hohen Ausdauer als Zugtiere und zur Bestellung der japanischen Reisfelder eingesetzt. Dies änderte sich mit der Erkenntniss, dass gerade die besondere genetische Veranlagung der Rinderasse - der hohe Muskelfettanteil und die typische Marmorstruktur des Fleisches - einen unvergleichlichen vollen Geschmack ausmachen.

Wagyu-Fleisch hat außerdem einen bis zu 50 % höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) als andere Rinderrassen.

Seit 1996 werden Wagyu-Rinder auch in Europa gezüchtet, seit 2006 gibt es Zuchten in Deutschland, wobei darauf geachtet wird,  japanische Vorschriften streng einzuhalten.

 

Uns ist es wichtig, diese besonderen Tiere wertzuschätzen und sie artgerecht - mit viel Bewegungsspielraum und gesundem Futter - zu halten und mit viel Liebe und Herzblut zu pflegen.