Unsere philosophie

Fleischkonsum & bewusste ernährung

Ich habe mich in meiner Lebensgeschichte intensiv mit dem bewussten Genuss von Lebensmitteln auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass es für mich einen enormen Unterschied macht, wie ich mein Essen konsumiere.  Ausschlaggebend ist dabei, ob ich ein Stück Wurst oder Fleisch einfach "nur so" esse oder ob ich mir dessen bewusst bin, dass das Tier für mich gestorben ist und mit meinem Verzehr in gewisser Hinsicht in mir weiter leben darf. Je mehr ich diese Tatsache wertschätze, desto mehr Bewusstsein kann in mir entstehen. Dies gilt für Vegetarier in gewisser Hinsicht gleichermaßen wie für Fleischesser, denn auch hier gilt es, ein Bewusstsein für den Verzehr von Nahrungsmitteln zu entwickeln, deren Herstellung zu hinterfragen und die darin steckenden Ressourcen wertzuschätzen.

 

"Du bist, was du isst." ist der dahinter stehende philosophische Ansatz, der im Grunde genommen beschreibt, dass das, was wir in unseren Körper aufnehmen, nicht nur selbigen beeinflusst und formt, sondern sich auch auf unsere Psyche auswirkt. Daher ist es für mich wichtig, darauf zu achten, dass das, was ich konsumiere, eine gesunde Herkunft hat.

 

Diese Resonanz ist bei uns im Betrieb und auch im Stall spürbar. Wir gehen respektvoll und artgerecht mit unseren Tieren um und wertschätzen diese sehr. Aber auch wir als Familie pflegen einen solchen Umgang miteinander und mit unseren Kunden - entsprechend dem Gesetz der Resonanz: so wie ich andere behandle, so behandeln andere mich.

Für mich als Züchter der speziellen Wagyu's steht die natürliche, artgerechte Haltung im Vordergrund und meine Tiere spüren diese Resonanz. Ich behandle meine Rinder fast, als wären sie meine Kinder - wir ziehen sie mit Herzblut auf und stecken jeden Tag das Beste in sie, egal ob es Gedanken oder Streicheinheiten sind. Selbstverständlich bekommen auch nur das bestmöglichste Futter; angefangen von Heu, Silage, Rapskuchen, Kraftfutter, Mineralfutter bis hin zu Hanfcobs.  

Da das Fleisch des Wagyu-Rindes sehr viele Omega-3- und -6-Fettsäuren enthält und dies zu einer cholesterin-bewussten Ernährung beiträgt, ist es ein "modernes" Fleisch, welches durch seinen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren unter anderem einer Verkalkung der Arterien vorbeugen kann.

Seinen besonderen Geschmack bekommt es durch seine von Natur aus hohe Qualität, die es unter anderem durch das intramuskuläre Fett erhält, welches beim Erhitzen schmilzt und in das Fleisch übergeht.

 

Besuchen Sie uns gerne in der Prinzenmühle und erleben Sie selbst, welche aussergewöhnlichen Tiere wir hier züchten.